Sonneninsel El Hierro
El Hierro aktuell


Sabina, der windschiefe Baum

Auf El Hierro finden Sie wunderschöne Naturlandschaften und eine einzigartige Fauna und Flora. Besonders hervorzuheben ist der wohl berühmteste Baum der InselSabina.

Schiefer Baum Sabina
Sabina del Hierro, der schiefe Baum von El Hierro

Der windschiefe Baum „La Sabina“ wird von den Einheimischen der Insel auch der lebendige Baum genannt. Die Wacholderbäume auf El Hierro sind wirklich bizarre Bäume!

El Sabinar“ heisst der Wacholderwald, der größte zusammenhängende Wacholderhain auf El Hierro.

La Sabina, der windschiefe Baum
La Sabina, der windschiefe Baum von El Hierro

Es handelt sich hier um einen Wacholderbaum, der eine sehr bizarre, fast schon groteske, Form angenommen hat. Der Wacholderbaum wurde vom Wind so gebogen, dass seine Baumkrone den Boden berührt. Diese Bäume werden von den Einheimischen Kanariern „Sabinas“ genannt.

Das Wacholderholz ist mit dem Holz der Olivenbäume zu vergleichen. Die Stämme und Wurzeln der Bäume bilden oft sehr fantasievolle Formen und Gebilde.

Der Sabina-Baum und andere, vom Wind gebogene Wacholderbäume, befinden sich in der Nähe der Ortschaft La Sabinosa innerhalb des Gemeindegebietes von Frontera. Der Weg zum Wacholderhain ist leicht zu finden und die wundersamen Bäume sind auf Schildern ausgeschrieben.

Wacholderwald El Sabinar, El Hierro
Der Wacholderwald „El Sabinar“ mit den windgeformten Wacholderbäumen, den Sabinas

Der Sabina-Baum ist sogar das Wappenzeichen der Insel und eines der wohl beliebtesten Fotomotive. Man sagt, dass die Wacholderbäume die ältesten Bäume Spaniens sind. Von den Bimbaches wurde das Holz der Wacholderbäume gerne für verschiedene Arbeiten verwendet. Man stellte daraus Werkzeuge, Türgriffe, Leisten und andere detaillierte Holzschnitzereien her.

Wacholderbaum El Hierro
Blick über den Wacholderhain an der Westküste von El Hierro

Wenn man durch die Landschaft der wundersamen Sabinas spaziert, dann könnte man glauben, man befände sich in einem echten Märchenwald oder einem verhexten Wald. Man hat den Eindruck als würden die Bäume jeden Moment ihre Augen öffnen und anzufangen mit einem zu sprechen. Die wundersamen Formen und Verbiegungen lassen die Bäume noch lebendiger erscheinen.

Ebenfalls hier in der Nähe befinden sich ein wunderschöner Aussichtspunkt sowie die Kapelle „Ermita de La Virgen de Los Reyes“. In der Kapelle befindet sich eine Muttergottesstatue, die von den Einwohnern angebetet wird. Es findet auch eine große Prozession zu Ehren der Muttergottes statt.

Sabina
Sabina, Baum und Wahrzeichen der Insel

Aussichtspunkt El Sabinar
Aussichtspunkt bei El Sabinar

Wenn man seinen Urlaub auf El Hierro verbringt, sollte man sich einen Besuch bei dem urigen Baum La Sabina nicht entgehen lassen.

Sabina Baum
Der Sabina Baum: es scheint als ob der Baum leben würde

Wacholderhain El Hierro
Der Wacholderhain mit den Märchenbäumen bei El Sabinar

Wacholderbaum El Hierro
Einer der vom Wind gebogenen Wacholderbäume „Sabinas“ auf El Hierro

 
Tipp: Besuchen Sie auch das Ethnografische Museum in der Hauptstadt Valverde und das Freilichtmuseum Guinea in La Frontera. Dort erfahren Sie mehr über Kultur und Geschichte der Insel El Hierro und die ihrer Ureinwohner.