Sonneninsel El Hierro
El Hierro aktuell


El Hierro  

 Über El Hierro

Über El Hierro

El Hierro - die kleinste der großen 7 kanarischen Inseln

Die Insel El Hierro ist ungefähr 270 km² groß und ist somit die kleinste der sieben großen kanarischen Inseln. El Hierro liegt im äussersten Südwesten des kanarischen Archipels. Damit ist die Insel gleichzeitig auch die westlichste Kanareninsel und der südwestlichste Punkt Europas. Rund 1.000 km vom spanischen Festland entfernt liegt El Hierro mitten im Atlantik, auf gleicher Höhe wie z.B. die Sahara, Kuwait und Florida.

Die ganze Insel mutet mit all ihren Farben und Lavalandschaften an wie ein prähistorischer Dinosaurier, so empfand es schon Víctor Álamo de la Rosa. Er hielt El Hierro für die wildeste und auch reizvollste kanarische Insel. "Hier atmet die Erde, sie öffnet ihre roten Kiemen." Der Romanautor wird auch "Die Stimme von El Hierro" genannt.

Erdgeschichtlich gilt El Hierro als Geopark der UNESCO (span. Geoparque): Damit ist ein Gebiet gemeint, in dem die Entstehungsgeschichte einer Landschaft besonders deutlich wird. Dabei handelt es sich um eine Region, die eine Besonderheit in Bezug auf die wissenschaftlicher Bedeutung oder landschaftliche Schönheit aufweist. Meistens handelt es sich um Gegenden die durch Wandern oder Klettern gut erkundet werden können.

Windschiefer Wacholderbaum Der windschiefe Baum "La Sabina" ist ein Wahrzeichen von El Hierro

Hotels in El Hierro

Hotels in El HierroHier finden Sie Hotels in El Hierro auf El Hierro. Zur Auswahl stehen unter anderem Einzelzimmer und Suiten, Familien- oder Doppelzimmer mit HP, VP, All-Inclusive oder nur mit Frühstück.

• Hotels in El Hierro

Es ist eine kleine eher beschauliche Insel mit gerade mal 10.000 Einwohnern. Allerdings darf man daraus nicht schliessen, dass es dort nicht viel zu tun gibt.

Wenn Sie die Insel selbst besuchen, merken Sie bald, dass es sehr viel zu sehen und zu unternehmen gilt. Die Insel hat drei Gemeinden und unzählige kleine Ortschaften. Wenn Sie die gesamte Insel kennen lernen möchten, sollten Sie sich schon mind. 4 bis 5 Tage Zeit nehmen.
Wer Unterhaltung oder sportliche Aktivitäten sucht, findet ein gutes Angebot an Freizeitaktivitäten.

Die Hauptstadt oder besser gesagt der Hauptort der Insel mit Sitz der Inselregierung ist Villa Santa Maria de Valverde, Villa de Valverde oder auch einfach nur Valverde genannt.

Felsen Roque de la BonanzaDer Felsen Roque de la Bonanza
ist eines der Wahrzeichen von El Hierro

El Hierro ist eine der ursprünglichsten Inseln im Kanarischen Archipel und daher besonders gut zum Wandern. Auch für einen reinen Wanderurlaub gibt es genügend Wanderwege und -ziele.

Was finden Sie auf der Insel?
El Hierro ist wie alle kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs.
So finden Sie hier um El Verodal herum faszinierende pechschwarze Lavafelder.
So klein diese Insel auch ist, so unterschiedlich sind auch die klimatischen und damit die landschaftlichen Verhältnisse.
Zerklüftete Felslandschaften, Kiefern- und Lorbeerwälder, ein wunderschön grünes Hochplateau und imposante Bergformationen – all das wird dem naturliebenden Besucher zu Füssen gelegt.

Sonnenuntergang El HierroBlick auf's Meer bei Sonnenuntergang

El Hierro ist keine Insel für einen Pauschalurlaub, vielleicht auch nicht für den idealen Familienurlaub, obwohl es auch ein paar Angebote für Pauschalreisen im Internet zu finden gibt.
Allerdings für Wanderer, Radwanderer und Taucher ein kleines Paradies.
Der höchste Berg – der Pico de Malpaso (1.500 m) – bietet eine wundervolle Aussicht über die Insel und den Atlantik.
Obstplantagen und Weingärten, anheimelnd restaurierte Ferienhäuser und Fincas, aber auch Hotels der Spitzenklasse lassen jeden der sich für diese Insel entschieden hat einen erholsamen und beschaulichen Urlaub erleben.

Man kann die kleine Insel auch hervorragend per Mietwagen erkunden. Immer wieder finden Sie auf einer Autotour schöne Pick-Nick-Plätze neben der Straße, auf denen normalerweise Grillstellen, Toilettenanlagen und fließend Wasser vorhanden ist. Teilweise befinden sich diese Grillplätze an der Küste und in der Nähe von Stränden oder aber auch im Inselinneren inmitten von beeindruckenden Landschaften wie Lorbeerwäldern.

Ferienhäuser auf El Hierro

Ferienhäuser auf El HierroHier finden Sie verschiedene Ferienhäuser und Ferienwohnungen für Ihren Urlaub auf der Kanarischen Insel El Hierro.

• Ferienhäuser auf El Hierro

Eine Besonderheit der kleinen kanarischen Insel ist der hiesige Wein, der aufgrund der Lavaböden ein schönes Aroma hat.

Die meist felsigen steilen Küsten lassen einen Badeurlaub im üblichen Sinne nicht zu. Allerdings gibt es kleine Badebuchten und ein Naturschwimmbecken, sodass einem Sprung ins kühle Nass auch hier nichts entgegen steht.

Die Anreise nach El Hierro erfolgt immer über die große Schwesterinsel Teneriffa. Zum Beispiel mit einem Billigflug können Sie diese erreichen und dann geht es - idealerweise noch am selben Tag - weiter mit einem Flug nach El Hierro.

Küste El HierroDie Küste von El Hierro

Natur, Tiere und einsame Landschaften

Ein Großteil der Insel ist heute Naturschutzgebiet und obwohl diese Insel die kleinste ist, was man immer wieder betonen muss bei der Vielfalt der Vegetation, gehören die Kiefernwälder zu den größten der kanarischen Inseln.
Enorme Höhenunterschiede machen auch die recht unterschiedlichen Temperaturen auf der Insel verständlich.

Pauschalreisen El Hierro

Pauschalreisen El HierroEine Auswahl an Pauschalreisen nach El Hierro können Sie hier buchen.

• Pauschalreisen El Hierro

Auch die Tierwelt auf diesem kleinen Paradies ist beachtlich.
Ca. 5.000 Insektenarten finden wir hier. Ganz besonders schön ist die Vielzahl der Schmetterlinge – vom großen Monarch über den Admiral bis hin zum Kohlweißling und Zitronenfalter können Sie hier alles finden. Wunderschöne Libellen sind zu beobachten und die Marienkäfer sind hier ein bisschen größer als wir es gewohnt sind.

Und dann die Vielzahl von Vögeln – Finken, Blaumeisen, wilde Kanarienvögel, Mönchsgrasmücke – es können einfach nicht alle aufgezählt werden. Aber ihr Gesang erfreut einen Jeden.
Auch die imposanten großen Vogelarten wie der Fischadler können hier beobachtet werden. Sehr faszinierend wenn auch nur mit Geduld zu sehen sind die einzelnen Eulenarten.

Kanareneidechse El HierroNicht wegzudenken von der Insel ist eine Eidechsenart – die Gallotia simonyi oder auch Lagarto gigante genannt.
Einsmals als ausgestorben geglaubt entdeckte ein Hirte erst in den 70er Jahren wieder einige von diesen imposanten Exemplaren. Nun stehen sie unter Naturschutz und können im Museumsdorf Guinea bewundert werden. Sie können eine Größe von nahezu 75 cm erreichen.

La Punta de Restinga ist eines der ersten Naturschutzgebiete an der Küste der Kanaren. Dank dieses Meeresschutzgebietes sind die lokalen Fischer nicht mehr nur noch auf die Küsten Nordafrikas angewiesen.

Für das leibliche Wohl während Ihres Urlaubs auf El Hierro sorgt die schmackhafte einheimische Küche mit kanarischen Spezialitäten und die Gastfreundschaft der Inselbewohner macht Ihren Urlaub behaglich und erholsam.

Lassen Sie sich die Schönheit dieses kleinen Paradieses nicht entgehen und kommen Sie erholt wieder nach Hause zurück!

Vulkan Lavalandschaft El HierroEin Vulkankrater inmitten der Lavalandschaft El Hierros,
im Inselinneren hoch über den Wolken

 

Öffnungszeiten und Geschäfte

Die Geschäfte auf El Hierro sind in der Regel von 9 bis 13 Uhr und von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Die meisten Geschäfte finden Sie natürlich in der Hauptstadt Valverde.

In fast allen Orten gibt es kleine Geschäfte, oder zumindest eine Bar, wo man die wichtigsten Sachen kaufen kann.

Eine Bank hat in der Regel zwischen 8:30 Uhr und 14 Uhr geöffnet.

Dafür übernehmen wir aber keine Gewähr!

 

 

Wann war der letzte Vulkanausbruch auf El Hierro?

Im Herbst 2011 gab es einen Vulkanausbruch vor der Südküste der Insel El Hierro, genauer vor dem Hafenstädtchen La Restinga.

Dabei hat es unzählige Bewegungen und Aktivitäten unter der Erde gegeben. Jedenfalls hatten die Seismologen viel zu tun. Die meisten der Beben waren so leicht, dass die Menschen auf El Hierro nichts davon bemerkt haben. Einige der Erdbeben waren jedoch sehr wohl wahrnehmbar und haben die Bewohner der kleinen Insel schon ein wenig erschreckt.
Die Medien haben in aller Welt darüber berichtet, dass es einen Unterwasser-Vulkanausbruch südlich von La Restinga gegeben hat. Man hat unter Wasser eine 3 km lange Kluft entdeckt, aus der Magma austrat. Durch den Ausbruch hatte sich ein Gebilde mit einem Durchmesser von 700 m gebildet. Durch die ständigen Bewegungen und den Austritt von Magma und Erdmasse ist dieses Gebilde bereits bis 500 m unter die Wasseroberfläche vorgedrungen.

Letzter Vulkanausbruch El HierroDer letzte Vulkanausbruch vor El Hierro war unter Wasser,
hier sieht man ihn vor dem Hafenort La Restinga.

Als man noch nicht wusste in welche Richtung das Magma austreten würde, wurden sogar Teile des Küstenortes La Restinga evakuiert. Wenig später konnten diese allerdings wieder einquartiert werden.

Ist eine weitere Insel entstanden?
Nein, aber theoretisch könnte das noch passieren. Falls an derselben Stelle noch mehr Magma austreten sollte, wäre es sogar möglich, dass das flüssige Gestein an die Oberfläche dringt und zur Entstehung einer neuen Insel führt.

 

Fotos von El Hierro

Lava-Rutsch El HierroDie Lava an diesem Hang der Vulkaninsel ist schon lange erstarrt,
auch wenn es fast nach einem recht frischen Rutsch aussieht.

Boote auf dem Meer Boote schaukeln auf dem Meer

Punta de OrchillaDie Landzunge Punta de Orchilla an der Westküste El Hierros

Blick Küste El HierroBlick auf die Küste im Nordwesten von El Hierro

Küstenstrasse El Hierro...karge Küstenstrassen

Grüne Kiefernwälder - El Hierro ...und grüne Kiefernwälder

 

Mehr Infos über die Insel El Hierro

 Faro de Orchilla – der Leuchtturm

 Hafen El Hierro: Sporthäfen, Yachthäfen,...?

 Bajada - Inselfest auf El Hierro - größtes Volksfester der Insel

 Herreño Dialekt - der Ureinwohner

 Der Drachenbaum

 Nachhaltiger & Klimafreundlicher Tourismus auf El Hierro

 Busse auf El Hierro

 Rieseneidechsen – Lagarto gigante

 Urlaub mit Hund auf El Hierro

 Auswandern nach El Hierro

 La Sabina, der schiefe Baum

 Fiesta de la Apañada - Fest der Viehzucht und der Agrikultur

 Fiesta de la Virgen del Carmen - Fest der heiligen Jungfrau Carmen

 Radiosender El Hierro