Fiesta de la Apañada
Jedes Jahr findet am 1. Sonntag im Juni das Fest der Viehzucht und der Agrikultur in San Andres bei Valverde auf El Hierro statt.
Dieses Fest hat vor Allem zum Zweck, dass man diesen schon fast vergessenen Beruf der Viehzüchter wieder aufleben lässt. Zu diesem Anlass treffen sich vor Allem Landwirte, die Viehzucht verschiedener Art betreiben.
Die schönsten Tiere aus der hauseigenen Zucht werden von den Landwirten mit viel Stolz präsentiert. Es sind dabei Viehzüchter aller Art vorhanden, ob Züchter für Kälber, Schafe, Schweine oder Pferde. Das Angebot ist bunt gemischt und man bekommt auch die eine oder andere interessante Information über seltene und besondere Rassen.
Am Meisten sind natürlich die typischen Rassen der Kanarischen Inseln beliebt, aber auch andere und klassische Rassen sind vorhanden.
Es gibt sogar einen Wettbewerb, in dem das schönste Kalb und das schönste Pferd gekrönt werden. Bei den Schweinen gibt es da eher andere Kategorien, die weniger die Schönheit sondern eher den Nutzen ansprechen.
Außer der zur Schau Stellung der Tiere gibt es auch interessante Stände mit verschiedenen Arten von Saatgut. Es handelt sich dabei um eine Art Vereinigung, die vor Allem seltene Arten von Hülsenfrüchten und Getreiden auf den Kanaren vor dem Aussterben bewahren möchten. Als Landwirt kann man hier sein Saatgut aufbessern und es gibt auch eine Tauschbörse für Saatgut.
Einige der Tiere und Samen stehen zum Verkauf bereit und die Fiesta de La Apañada in San Andres ist für Landwirte ein echtes Muss.
Doch auch als Besucher kann man hier die Kanarische Kultur und Fauna und Flora etwas besser kennenlernen.
Das Fest wird natürlich mit verschiedenen musikalischen Darbietungen, Konzerten und folklorischen Tänzen umrahmt.