Sonneninsel El Hierro
El Hierro aktuell


Lagartario, die Eidechsen-Station

Eingang Lagartio El Hierro

Eine echte Besonderheit auf der Insel El Hierro sind die Rieseneidechsen, oder Lagarto Gigante, die man heute nur noch in wenigen Ländern findet. Die Rieseneidechsen waren eingentlich schon als ausgestorben erklärt gewesen, doch sie wurden durch einen Zufall von einem ambizionierten Eidechsenforscher wieder entdeckt.

Lagartario El Hierro

Es wurden nur zwei oder drei Exemplare entdeckt und von den Eidechsenforschern aufgenommen und untersucht. Auf Grund der Wichtigkeit der vom Aussterben bedrohten Eidechsen wurde in La Frontera das Lagartario eröffnet.

Das Lagartario ist eine Aufzuchtstation und zugleich ein Museum für die Rieseneidechsen. Hier werden Jungtiere aufgezogen und versorgt. Außerdem werden auch erwachsene Exemplare hier ihren Lebensbedingenen entsprechend gut versorgt.

Jeder kann das Lagartario in La Frontera besuchen und die seltenen Exemplare bewundern. Es handelt sich hier um eine echte Besonderheit.

Zuchtstation Rieseneidechsen

Rieseneidechse El Hierro

Riesen Eidechse

Rieseneidechsen Eier

Angrenzend an das Lagartario befindet sich das Museumsdorf La Guinea, in dem man sehen kann, wie die alten Herreños damals gelebt haben. Man kann originelle Steinhäuser besichtigen und ebenfalls einen Blick auf Werkzeuge und alltägliche Gebrauchsgegenstände werfen.

Das Lagartario hat ganzjährig geöffnet und befindet sich direkt am Ortseingang von La Frontera.

Hier finden Sie mehr Infos über die Lagartos: Rieseneidechsen auf El Hierro