Playa de Tacorón
Die Bucht Cala de Tacorón mit dem Strand Playa de Tacorón befinden sich an der Südküste, genauer an der Südwestküste von El Hierro.
Blick auf den Playa de Tacorón von oben
Diese Region im Süden der Insel El Hierro gehört zum Ort La Restinga und damit zur Gemeinde El Pinar.
Das Meer vor der Küste besticht mit türkisblauem Wasser und dem Meerwasserschwimmbad. Ohne Wellengang, d.h. wenn es weitestgehend windstill ist, ist das Meer vor der Küste kristallklar.
Oben auf der Karte ist der Standort des Tacoron-Strandes gekennzeichnet.
Karte der Bucht Cala de Tacorón
Weiterhin sehen Sie auf der Karte rote Punkte entlang der Küste. Dort dürfen Sie tauchen, denn es sind Zonen der sog. traditionellen Nutzung. In den Schutzzonen, die für Meeresbewohner eingerichtet wurden, ist dies nicht gestattet. Diese sind an Land durch Schilder und im Meer durch Bojen aber klar gekennzeichnet, so dass es keine Mißverständnisse geben kann. Die Schutzzonen haben bereits dazu geführt, dass sich einige Fischarten wieder erholen konnten. Davon profitieren sowohl Tauchtouristen als auch die lokalen Fischer.
In der Bucht Cala Tacorón können Sie hervorragend baden
Strandhütten an der Playa de Tacorón im Süden von El Hierro
Das natürliche Meeresschwimmbad in der Tacoron-Bucht
Schwimmen können Sie am Playa de Tacoron hervorragend
Das Schwimmbecken in der Tacoron-Bucht.
Leitern führen ins Wasser und wieder zurück.
Sie können in der Tacorón-Bucht nicht nur baden und schwimmen, sondern auch schnorcheln.
Rettungsringe sind für Notfälle vorhanden.
Krebse in der Bucht Cala Tacoron
Die Strandhütten eignen sich zum Grillen, als Umkleidekabine und auch als Sonnenschutz
In der kargen Lavalandschaft wachsen so einige Pflanzen
Auch weiter oben befindet sich so eine Strandhütte, sogar mit tollem Ausblick auf Küste und Meer.
Die Strandhütten am Tacorón Strand dienen auch als Sonnenschutz
Ausblick von den Strandhütten am Tacorón Strand in Richtung Süden
Wenn Sie im Süden von El Hierro unterwegs sind, haben Sie vielleicht eine kleine Stärkung nötig. Über dem Strand Playa de Tacorón befindet sich ein kleines Restaurant.
Am Wochenende kommen viele Menschen hierhin, so dass der Parkplatz bei gutem Wetter sehr voll sein kann. Viele Einheimische reisen sogar mit Wohnmobil zur Playa de Tacoron, wie man auf dem Foto sehen kann:
Tacoron-Bucht mit Parkplatz
Die Landschaft rund um die Bucht im Süden El Hierros
Restaurante Tacorón
Für Ihr leibliches Wohl und eine angenehme Pause sorgt die Gastronomie Restaurante Tacorón direkt in der Bucht Cala de Tacorón.
Serviert werden vor allem kanarische Spezialitäten wie frische Muscheln und andere Meeresfrüchte, aber auch andere Gerichte.
Auf der Terrasse sitzen Sie fast auf den Klippen vor dem Restaurant – eine herrliche Position, um bei einem spanischen Bier, z.B. San Miguel einen wunderschönen Urlaubstag ausklingen zu lassen…
Dieses Restaurant ist wichtig für Urlauber wie Einheimische, da die Tacorón-Bucht einer der wichtigsten Erholungsorte im Süden der Insel ist.
Mirador de Tacorón
Etwas erhöht über der Bucht liegt der Aussichtspunkt Mirador de Tacorón. Von dort aus können Sie die Landschaft hier im Süden El Hierros auf sich wirken lassen.
Ein Stück weiter südlich der Tacorón-Bucht befindet sich das Meeresreservat (Reserva Marina) von La Restinga. Genauer liegt es wie die Cala de Tacorón am Mar de Las Calmas.
Hier finden Sie mehr Fotos von der Südküste der Insel:
Der Süden von El Hierro
Mehr Strände und Bademöglichkeiten:
Strände & Badestellen auf El Hierro