Sonneninsel El Hierro
El Hierro aktuell


Quesadilla – Käsekuchen, mmhhh

Die Gastronomie auf den Kanaren und auch auf El Hierro hat viele Leckereien und Spezialitäten zu bieten. Auf einem Urlaub auf El Hierro sollte man einige der Spezialitäten kosten und genießen.

Eine der beliebtesten Gerichte oder Speisen auf El Hierro ist „Quesadilla“, eine Art kleiner Käsekuchen. Die Quesadilla gehört zu den liebsten Süßspeisen der Bewohner von El Hierro. Man findet die Quesadilla fast auf jeder Speisekarte der originalen Restaurants und Tavernen auf El Hierro.

Die Herreños lieben Käsekuchen und er darf bei keiner Familienfeier und bei keinem besonderen Anlass fehlen. Die Quesadilla stammt schon seit über 100 Jahren aus El Hierro. Die älteste und bekannteste Fabrik für Käsekuchen befindet sich in der Hauptstadt Valverde.

Quesadilla

Bildquelle: spiegel.de
Die Käsekuchenfabrik „fabrica de quesadilla“ in Valverde

Wenn man sich der fabrica de quesadilla nähert, dringt einem ein einzigartiger, besonderer Duft nach frisch gebackenem in die Nase. Es riecht wie bei Großmutter in der Küche.

Die Käsekuchenfabrik in Valverde ist keine richtige Fabrik, wie man sich das so vorstellt mit Fließbändern, hunderten von Angestellten und Massenproduktion. Ganz im Gegenteil, in der Käsekuchenfabrik steht der Chef persönlich in der Backstube und mit 4 Angestellten werden in der Woche rund 2.500 Käsekuchen gebacken.

Das Rezept für Quesadilla ist seit eh und je dasselbe.

Die Zutaten sind Frischkäse, Eier, Mehl, Zucker, Zitrone und etwas Anis.

Das Besondere daran ist der auf El Hierro produzierte Käse aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch.

Ein weiteres Geheimnis für die leckere Quesadilla ist das Holz der Baumheide, das dem Käsekuchen den rauchigen Geschmack verleiht.

Das genaue Rezept finden Sie hier: Quesadilla-Rezept